Familienzentrum Schotthock - Kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus

Zusammen im Quartier


"Zusammen im Quartier - Kinder stärken - Zukunft sichern" ist ein gemeinsames Projekt des Familienzentrum Schotthock, Kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus und dem Jugend- und Familiendienst (jfd) der Stadt Rheine.

Frau Osterholt, Mitarbeiterin im jfd, begleitet die Kinder auf Erkundungstour durch ihren Stadtteil Schotthock. Unterstützt wird sie von der zusätzlichen Fachkraft des Bundesprogramms Sprach Kita, "weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

Dieses Projekt hat zum Ziel, den Übergang von der Kita zur Grundschule zu begleiten. Die Kinder lernen bei einem Spaziergang durch den Stadtteil ihre Umgebung kennen. Sie besuchen Schulen, Kitas, Geschäfte, Spielplätze usw. und bringen selbstgestaltete Briefe zur Post. Dadurch sammeln die Kinder viele neue Erfahrungen. Wo bekomme ich Medizin? Was kaufe ich im Supermarkt? Wer verkauft Fahrräder? uvm.

Als Erinnerung gestalten die Kinder eine Stadtteilkarte mit Aufklebern und Piktogrammen für Zuhause.

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login