Träger / Verbundleitung


Der Träger

Aus den ehemaligen Pfarrgemeinden St. Mariä Himmelfahrt, Herz-Jesu/St. Konrad und Heilig Kreuz gründete sich am 22. November 2014 die neue katholische Pfarrgemeinde St. Antonius (von Padua). Die nunmehr 20.000 Katholiken umfassende Gemeinde rechts der Ems ist seitdem Träger von insgesamt 10 Kindertageseinrichtungen, von denen wiederum vier Einrichtungen anerkannte Familienzentren sind. Über 700 Kinder im Alter von 0-6 Jahren werden in 32 Gruppen von etwa 120 pädagogischen Fachkräften betreut.

Zum den erweiterten Teams gehören auch handwerkliche Hilfskräfte, hauswirtschaftliche Hilfskräfte sowie Reinigungskräfte.

Nähere Informationen zum Träger und über die Pfarrgemeinde finden Sie im Internet unter www.sankt-antonius-rheine.de/familie/kitas

Die Verbundleitungen

Maja Steglich und Thomas Shajek sind die übergeordneten Leitungen für je fünf Einrichtungen. Sie sind zwischen der Ebene der Pfarrei als Trägers und der Einrichtungsleitungen angesiedelt. Aus beiden Ebenen beziehen sie ihre Aufgaben und nehmen damit sowohl Leitungs- als auch Trägeraufgaben wahr. Für ihre Aufgaben bringen die Verbundleitungen jede Menge Erfahrung mit:

Maja Steglich

Maja Steglich beendete ihre Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin im Jahr 2003 in Berlin und machte bereits früh in ihrer pädagogischen Laufbahn Erfahrungen in der Betreuung von unter 3 jährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen. Sie absolvierte verschiedene Fortbildungen, so ist sie u.a. Fachkraft für Psychomotorik und Fachkraft für U3 Pädagogik. 2005 zog Frau Steglich nach Rheine , wo sie seit 2008 in der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna in Neuenkirchen zunächst als Kindergartenleitung, nach ihrer Elternzeit dann als Gruppenleitung und Vertretung der Einrichtungsleitung tätig war. Seit  Februar 2021 ist sie nun als Verbundleitung für die Kindertageseinrichtungen der ehemaligen Pfarreien Heilig Kreuz und St. Mariä HImmelfahrt tätig.

Thomas Shajek

hat nach seiner Ausbildung zum Erzieher in Münster ein Studium der sozialen Arbeit an der katholischen Fachhochschule in Osnabrück absolviert. Als Diplom-Sozialarbeiter war er nach dem Studium im Jahr 2004 als Schulsozialarbeiter und Jugendpfleger in der Gemeinde Salzbergen tätig. 2007 übernahm er im weiteren Verlauf die Leitung des Jugendmigrationsdienstes für den Bereich Emsland/Grafschaft Bentheim. Seit Oktober 2011 ist Thomas Shajek als Verbundleitung für die Kindertageseinrichtungen der bisherigen Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt und Herz-Jesu/St. Konrad tätig.

Maja Steglich

Maja Steglich

Esperlohstraße 11
48429 Rheine
Tel.: 05971 - 80 169-140
Mobil:
Fax: 05971 - 80 169-141
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständig für die Tageseinrichtungen:
Thomas Shajek

Thomas Shajek

Esperlohstraße 11
48429 Rheine
Tel.: 05971 - 80 169-142
Mobil: 0151/17 49 79 25
Fax: 05971 - 80 169-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuständig für die Tageseinrichtungen:

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login