Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Pfarrei zertifiziert sich zur „Öko-Fairen Einrichtung“


Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 fand während der Messfeier in der St. Ludgerus Kirche die feierliche Auszeichnung zur Ökofairen Gemeinde statt.

Herr Kamp-Deister vom Bistum Münster würdigte das große Engagement der Kirchengemeinde in Sachen Umwelt- und Klimaschutz und die damit verbundenen vielseitigen Aktionen und übergab die Urkunde und Plakette zur Zertifizierung an Pfarrer Jan Kröger. Die Plakette „Öko-Faire Einrichtung“ wird demnächst das Spülmobil der Pfarrei St. Antonius von Padua zieren. Öko-Fair, diese Auszeichnung gibt es, wenn sich Gemeinden, katholische Einrichtungen oder auch Schulen im Bistum Münster verpflichten, das eigene Konsumverhalten zu verändern.
Herr Kamp-Deister bedankte sich weiter beim großen Team um Frau Große Coosmann und Christa Winkelhaus, die umfangreiche Arbeiten im Ehrenamt leisteten.

Die KiTas erzählten von ihren Erlebnissen beim Anpflanzen, Pflegen und Ernten mit Hochbeeten, Blühstreifen und Obstbäumen in den KiTa eigenen Nutzgärten.
„Der Saft war sehr lecker,“ rief ein Junge, als eine Erzieherin vom Pressen der Äpfel berichtete.

Als Auszeichnung und Wertschätzung der vielseitigen Aktionen bekamen die KiTas einige Geschenke: Werkzeug zum Basteln und Gärtnern, Material für Behausungen von Ohrenkneifern und Bücher mit umfangreichen Tipps rund um die Themen Gärtnern und Insektenschutz.
Die KiTa St. Ludgerus bekam die Ohrenkneifer-Hotels. Diese wurden von den Kindern auf dem großen KiTa-Außengelände schon intensiv begutachtet, ob vielleicht schon die ersten Tiere eingezogen sind.

Zu dem Abschlusslied „Gottes Liebe ist wie die Sonne“, gespielt von der Gruppe „Mosaik“, tanzten die Kinder in ihren Bänken und freuten sich, dass sich ihre direkte Umwelt zum Guten verändert.

Pfarrer Jan Kröger sagte: „Mit dieser Auszeichnung ist dieses Projekt noch nicht zu Ende.“

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login