Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Weltentdecker begleiten – Religiöse Spurensuche in allen Bildungsbereichen


KiTa St. Ludgerus präsentiert Klima-KiTa auf Fachtagung in Münster

Eine Fachtagung für pädagogisches Personal aus ganz NRW, die in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster am 15.06.2022 stattfand.

Zur Einstimmung hörten die TeilnehmerInnen einen Vortrag von Frau Dr. Schiller über die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes, gefolgt von einem Vortrag über religiöse Spuren in allen Bildungsbereichen mit Frau Fromme-Seifert.

Anschließend besuchten die TeilnehmerInnen verschiedene Workshops zu den einzelnen Bildungsbereichen, wie beispielsweise Bewegung, Mathematik, musisch-ästhetische Bildung, Naturwissenschaften, Medien oder Religion.

Unsere Kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus, welche ja auch eine zertifizierte Klima-Kita ist, war eingeladen worden, unter dem Aspekt der ökologischen Bildung die pädagogische Arbeit vorzustellen.

Felix Brinker, Britta Johnson-Barnes und Hanno Dassek-Mense (ehrenamtlicher Begleiter für Natur- und Umweltschutz) kamen mit den interessierten Besuchern der Tagung schnell ins Gespräch und zeigten ihnen anhand von Fotos, Büchern und anderen Anschauungsobjekten durchgeführte Kita-Aktionen wie z.B. das Anlegen des Kita-Naschgartens im Rahmen des Pfarreiprojektes ,,Schöpfung bewahren – Biotope schaffen‘‘ oder die Erforschung verschiedener Sande und Böden mit Schüttelsieben, einem Hörmemory, einem Miniklärwerk und eines digitalen Mikroskops. Viele der Interessierten probierten diese Dinge auch selbst aus, machten Fotos und nahmen neue Anregungen für die eigene pädagogische Arbeit mit.

Am Freitag, 24.6.2022 (letzter Kita-Tag vor den Sommerferien) können die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Ludgerus als besonderes Angebot einige dieser Dinge noch einmal selbst ausprobieren.

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login