Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Wasser des Lebens


Ein Baustein in der Fastenzeit bis Ostern ist "Wasser des Lebens". Die Kinder erfahren in dieser Woche, Wasser ist wichtig für unser Leben. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Wasser zum Überleben. Wasser löscht den Durst, es macht sauber, es kühlt, es tut gut, ...

Wasser ist auch wichtig für unseren Glauben.
Auch in der Bibel erzählt eine Geschichte vom Wasser; in der Geschichte: "Jesus wird getauft!" Das Wasser ist bei der Taufe ein besonderes Segenszeichen. Mit Wasser wird ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Das bedeutet: "Jetzt beginnt eine besondere Freundschaft mit Jesus, er hat dich lieb, er kennt deinen Namen, du bist ihm wichtig, er begleitet dich auch deinen Lebensweg!"

Die Kinder beobachten ein Kreuz aus Eis, das Tropfwasser wird aufgefangen und gesegnet mit dem Gebet:

Guter Gott,
DANKE für das Wasser.
Es erinnert mich an dich.
Ich weiß sicher, du bist hier,
ich spüre dich ganz nah bei mir.
Schütze mich bei Tag und Nacht,
gib auf alle Kinder Acht! Amen.

Die Kinder sind eingeladen Fotos von der eigenen Taufe mitzubringen und den anderen Kindern zu zeigen.

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login