Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Waldtage der Schulkinder


Die Gruppe der angehenden Schulkinder war letzte Woche drei Tage im Wald. Die Kinder haben so vieles entdeckt. Vom Waldtippi bishin zu Waldtieren, die sich dort versteckt haben, war alles dabei.

Ein Waldtagebuch mit den Erlebnissen aus diesen drei Tagen:

Waldtagebuch der Schukigruppe

Dienstag, 18. Mai 2021

9 Uhr: Los geht`s: wir machen uns auf den Weg in den Wald.

Nach einer guten halben Stunde Fußweg erreichen wir unser Spielgelände für den heutigen Tag.

Schnell wird ein Platz für unser „Basislager“ ausgesucht und dann können wir endlich frühstücken.

„Alle haben bereits großen Hunger“

9:35 Uhr: Auf Baumstämmen und Picknickdecken haben wir es uns gemütlich gemacht. Wir packen unsere Leckereien aus und lassen sie uns schmecken.

10 Uhr: Wir besprechen noch schnell die Waldregeln und klären den Standort der Waldtoilette (sie wird tatsächlich von einigen Kindern benutzt) und dann erkunden wir das Gelände. Mit Lupen begeben wir uns auf die Suche, Baumstämme laden zum Klettern und Balancieren ein und es gibt Tipi`s zum Verstecken.

11 Uhr: Es beginnt zu regnen, macht nix, wir haben ja Kapuzen und stellen uns unter das Blätterdach.....

11:30 Uhr: ….. es regnet immer noch, die Stimmung schwindet, das müssen wir jetzt aushalten!

Aber wir sind ziemlich nass und kalt wird es auch.

11:45 Uhr:  Wir ziehen die Mittagspause vor und stärken uns wieder mit unserem Picknick.

Die Erzieher verteilen ein paar Süßigkeiten, alles ist wieder gut und die Stimmung steigt!

12:15 Uhr: Die Wolken haben sich verzogen, wir können unsere Suchaufgabe erledigen. In die mitgebrachten Eierkartons füllen wir grüne Blätter, braune Blätter, kleine Stöckchen, Zapfen, Eicheln....  das hat sehr gut geklappt!

Mancher wagt einen Blick durch das Waldfernrohr, kleine Wölfe balancieren auf Baumstämmen und Abenteurer streifen durch den Wald.

13:30 Uhr: Es wird Zeit für den Heimweg. Wir sammeln uns im Basislager und räumen auf. Ein kurzer Rückblick auf den Tag sagt uns, es hat Spaß gemacht im Wald.

Morgen kommen wir wieder!

14:10 Uhr: Den Rückweg haben wir aber schnell geschafft, es ist noch Zeit um auf dem Spielplatz zu spielen und dann freuen wir uns auf unsere Eltern!

 

Mittwoch, 19. Mai 2021

Fast alle Kinder sind auch am zweiten Tag dabei und freuen sich auf den Wald!

9:15 Uhr: Mit einer kleinen Verspätung und etwas mehr Gepäck geht es los!

9:45 Uhr: Angekommen! Wir nehmen unseren Lagerplatz ein und stärken uns mit dem Frühstück.

Danach machen wir etwas Waldjoga zum Einstieg: „Wir sind stark wie ein Baum“

10:15 Uhr: Wir sind die angehenden Schulkinder und gehen heute in die Waldschule!

Wir wollen etwas über den Lebensraum Wald erfahren und stellen fest, das wir Menschen nur Gäste im Wald sind. Wir überlegen, wer denn hier zuhause ist. Den Kindern fallen einige Tiere ein: Hasen, Rehe, Füchse, Wölfe, Wildschweine, Igel?, Insekten, Vögel, Eulen.....  Wo schlafen sie und was fressen diese Tiere? Zum Glück haben wir Bücher dabei!

Leider werden wir diese Tiere wohl nicht zu sehen bekommen, denn wir sind viel zu laut und zu bunt gekleidet.

Dennoch werden  wir uns gleich auf den Weg machen, Spuren zu suchen. Vielleicht haben wir Glück und finden etwas.

Unterdessen hat Petra (aus ihrem Privatbesitz) ein paar ausgestopfte Tiere versteckt: ein Eichhörnchen, einen Marder, einen Falken und sogar ein Rehkitz!

In kleinen Gruppen machen wir uns auf und werden tatsächlich fündig. Die Kinder sind begeistert als sie die lebensechten Tiere entdecken und deren Geschichten erfahren. Streicheln ist auch erlaubt.

Wir wissen jetzt, das es im Wald verschiedene Stockwerke gibt, in denen die Tiere leben und Nahrung finden.

Der Bewegungsdrang der Kinder ist groß und erfordert jetzt freie Spielzeit im Wald.

Es regnet nicht!

12 Uhr: Zeit für unser Mittagessen.... und eine Runde Süßigkeiten!

12:30 Uhr: Alle haben sich gestärkt und sind bereit für eine Aufgabe. Mit Papier und Wachsmalkreide lassen wir die unterschiedlichen Baumrinden sichtbar werden. Wir fühlen mit den Händen glatte, etwas rauhe oder sogar sehr grobe Rinden. Hier im Mischwald wachsen Eichen, Buchen, Ahorn, Erlen und am Rande Birken.

Eine Runde Freispiel und dann heißt es: Aufräumen!

13:45 Uhr: Noch schnell etwas trinken, ist alles verpackt? Dann geht es zurück zur Kita. Unterwegs schauen wir noch kurz die Baustelle bei J. an.

14:20 Uhr: Geschafft, morgen gehen noch einmal in den Wald!

 

Donnerstag, 20. Mai 2021

Ein paar unvorhergesehene Ereignisse verzögern den Start!

9:15 Uhr: Jetzt sind wir startklar und freuen uns auf einen weiteren Tag im Wald.

9:45 Uhr: Wir sind angekommen und beginnen gleich mit dem Frühstück. Das Wetter ist schön und etwas wärmer als gestern.

10:20 Uhr: Wir starten mit einer Fitnessrunde in den Tag. An den Bäumen haben die Erzieher Fitnessübungen angebracht. Gemeinsam suchen wir die Schilder und machen nach was dort abgebildet ist. Kniebeugen, Hüpfen, Springen, Dehnübungen, alle machen mit!

10:50 Uhr: Jetzt wollen wir aber wieder alleine los!

Einige Kinder stapeln einen Turm aus Ästen und entdecken eine Astwippe, das macht Spaß!

Wir bauen ein Waldxylophon und versuchen ein kleines Musikstück. Eine weitere Kindergruppe hat eine größere Klettergelegenheit gefunden und klettert mutig drauf los. Kurz vor Mittag haben sich alle dort eingefunden und zeigen ihr Können.

12:00 Uhr: Vom vielen Klettern sind wir durstig und brauchen eine Pause! Die Sonne meint es gut mit uns. Mittagspause!

Wir sprechen ein Gebet und danken Gott für diese schönen Tage im Wald.

12:30 Uhr: Wir erinnern den gestrigen Tag, an dem wir uns mit den Tieren des Waldes beschäftigt haben. Für sie ist der Wald Lebensraum, den wir schützen müssen. Aber ist der Wald auch für die Menschen wichtig? Die Kinder meinen zuerst nein, kommen aber schnell darauf, das es anders sein könnte.  Viele Menschen gehen in den Wald um sich zu erholen oder sich fit zu halten. Die Kinder wissen, das Bäume die Luft reinigen können.

Auch kleine Mengen Nahrung können wir im Wald finden, die Kinder kennen Blaubeeren, Walderdbeeren, Pilze, Nüsse und haben von Waldbeerenmarmelade und Waldhonig gehört.

Der Wald ist wichtig für Tiere und Menschen!

Wir wollen Waldretter sein und machen uns gleich auf, Müll zu sammeln, denn davon finden wir immer etwas!

Rein zufällig haben wir auch noch ein passendes Spiel: Natasha hat einige Gegenstände im Wald versteckt, die ganz sicher nicht hier her gehören. Die suchen wir jetzt!

13:30 Uhr: So schnell verging der Tag, es ist Zeit zu packen. Wir nehmen alles mit und nachdem geklärt ist, wer den Bollerwagen ziehen darf, geht es zurück zur Kita!

Das waren drei wunderschöne Tage im Wald, wir haben so viel erlebt und gelernt, wir konnten nach Herzenslust klettern und spielen, ganz ohne Spielzeug.

Das hat Spaß gemacht!

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login