Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Bau eines Vogelhauses


Einige Kinder unserer Einichtung haben in einem Werkprojekt mit Felix Brinker und Anne Bollen-Gaasbeek ein Vogelhaus gebaut. Dazu wurden mehrere Arbeitsschritte benötigt und umfasste mehrere Tage.

Denn erst kümmerten sich die Kinder um den Boden, anschließend um das Dach und zum Schluss wurde der Fuß des Vogelhauses hergestellt. Am Ende halfen die Kinder mit, alle Teile zu einem Vogelhaus zusammenzusetzen.
Erste Lernerfahrungen machten die Kinder mit den verschiedenen Werkzeugen wie Hammer, Nägel, Säge, Zollstock, Winkelmaß, Zange und Schleifpapier. Felix Brinker erklärte zu Beginn wie jedes Werkzeug funktioniert und die Kinder waren mit Eifer und Spaß dabei. Sie erlebten, wie nach und nach etwas aus den vorgeschnittenen Holzteilen entstand.

Nun konnte das Vogelhaus aufgestellt und mit dem selbsthergestellten Vogelfutter befüllt werden. Die Kinder können seit dem jeden Tag die Vögel beim Fressen beobachten.

 

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login