Familienzentrum Schotthock - Kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus

Unsere Zukunft in kleinen Händen!


Die Welt achten und Schöpfung bewahren!

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort der frühkindlichen Bildung, an dem Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle spielen.

Mit diesem Projekt thematisieren wir in unserer Kindertageseinrichtung den schonenden Umgang mit Ressourcen und Energie und setzen Signale für Nachhaltigkeit, so Karin Reckers (Leitung).

Kinder, Eltern, Großeltern und das „Hausmeisterteam“ haben gemeinsam einen Garten angelegt. Es wurde gebuddelt, Unkraut gezogen, Samen eingesät, Pflanzlinge gesetzt und nun bereits geerntet. Der Bauwagen, der vom Förderverein gestiftet wurde ergänzt den Gartenbereich optimal.

Den Gemüsegarten bewirtschaften die Kinder mit viel Spaß und Fleiß selbst und helfen dabei, die Erzeugnisse zu verarbeiten. So wurden bereits die eingeladenen Großeltern mit selbstgemachter Erdbeermarmelade und kühlen Minze- Getränken verwöhnt und so manch ein „Gärtnertipp“ wurde von den erfahrenen Großeltern an die Kinder weitergegeben.

Mit dem Anlegen eines kitaeigenen Gartens, das Säen, Pflanzen und Ernten, ist der Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen gelegt, ergänzt Frau Johnson Barnes, die als Fachkraft der Kita dieses Projekt intensiv begleitet.

Und damit ist es noch lange nicht genug! In den nächsten Wochen, Monaten und Jahren stehen die Themen- Erde und Boden-, Energie-Klima- Wasser, Abfallwirtschaft- Verbraucherschutz- Konsum, Biologische Vielfalt, Ernährung mit vielen Aktionen, Projekten und Festen im Mittelpunkt des pädagogischen Alltags der Kita.

Die von den Kindern erstellten Insektenhotels und die Streublumenwiese sind bereits die nächsten Highlights, die Kinder, Eltern und das Team der Kita umgesetzt haben und alle sind sich einig:

„Jetzt geht´s los wir sind nicht mehr aufzuhalten- jetzt geht´s los wir schützen unsere Welt“

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login