Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Mit dem Ökotrainer in die Nachhaltigkeit


Kinder der KiTa St. Ludgerus erzeugen Seifenblasen mit Muskelkraft und Energie

In dieser Woche konnten die Kinder endlich ihren ,,Ökotrainer'' ausprobieren und mit eigener Muskelkraft Seifenblasen fliegen lassen!

Der Ökotrainer ist ein Gestell, in das ein Kinderfahrrad eingespannt wird. Tritt ein Kind ordentlich in die Pedalen, wird der Hinterreifen angetrieben und überträgt die Energie, die dabei frei wird, auf einen Dynamo. Dieser wandelt die Energie in Strom um und treibt die Seifenblasenmaschine an, die mit einem Kabel am Dynamo verbunden ist. Der Ökotrainer ist mobil und schnell auf- und abgebaut. So kann er unkompliziert von einem Gruppensetting zum nächsten transportiert werden.

Je mehr in die Pedale getreten wurde, desto mehr Seifenblasen wurden in die Luft gepustet.

Natürlich wollte jedes Kind diese Wundermaschine ausprobieren, doch die Wartezeit wurde nicht lang, denn zwischendurch konnten die Kinder den Seifenblasen hinterherlaufen und sie fangen.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder und Fachkräfte bei verschiedensten Aktionen mit dem Thema Strom beschäftigt. Sie waren u.a. den Fragen nachgegangen, woher der Strom kommt, wofür er gebraucht wird und wie er sparsam verwendet werden kann.

Der Ökotrainer wurde vom Förderverein St. Ludgerus e.V. der Kita und von einem Preisgeld gekauft, das die Einrichtung im letzten Jahr für den dritten Platz des Wettbewerbes ,,Kleine Helden für den Klimaschutz'' des Kreises Steinfurt erhalten hatte.

Die Kindertageseinrichtung St. Ludgerus ist seit Februar 2020 eine zertifizierte KlimaKita und Umwelt-und Klimaschutz haben dort einen sehr hohen Stellenwert.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login