Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Mit allen Sinnen durch die Fastenzeit


Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch.

Mit den Kindern wird über Aschermittwoch gesprochen. Warum beginnt jetzt die Fastenzeit? Was bedeutet Aschermittwoch?

Jesus ging für uns 40 Tage in die Wüste und hat dort auf so vieles verzichtet. Mit den Kindern wird über die eigenen Erfahrungen gesprochen, wie es ist Hunger und Durst zu haben oder wenn man lange warten muss, bis sich ein Wunsch erfüllt.

Die Erzieher gehen mit den Kindern an Aschermittwoch in die Kirche. Mit verschiedenen Requisiten wird den Kindern die christliche Botschaft näher gebracht.
In die Mitte wird ein Koffer gestellt. In den Koffer legen die Kinder die Karnevalskostüme. Der Koffer wird geschlossen, als Symbol, dass die närrische Zeit jetzt vorbei ist.
Die Luftschlangen und vertrocknete Palmzweige werden verbrannt. 
Mit der Asche wird ein Kreuz auf die Stirn der Erzieher und Kinder gemalt. Das Aschekreuz will uns daran erinnern, dass wir mit unserer Traurigkeit, Einsamkeit und unseren Sorgen in dieser Zeit nicht alleine sind – der liebe Gott ist bei uns und trägt und begleitet uns durch diese Zeit hindurch…!

Die Kinder hören in den kommenden Wochen verschiedene Geschichten von Jesus. Das Gehörte wird durch verschiedene Angebote vertieft.  
In der Eingangshalle entsteht ein Ostertisch. Dort kommen bis Ostern immer neue, aus den Geschichten gehörte Elemente, dazu. 

Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern an dem Ostertisch zu verweilen und sich die Geschichten von ihren Kindern erzählen zu lassen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Fastenzeit!

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login