Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Lecker, saftig und gesund!


Die Kinder aus der KiTa St. Ludgerus stellten eigenen Apfelsaft her

Die Blätter werden bunter, die Tage werden wieder kürzer – An den Bäumen reifen die Äpfel und Birnen und sie können geerntet werden.

Auch wir in der KiTa St. Ludgerus erleben gemeinsam mit den Kindern den Herbst. Die Kinder haben mit den Erziehern einen Herbstspaziergang gemacht und entdeckten beim wöchentlichen Waldtag, wie sich die Natur verändert. In unserem KiTa eigenen Nutzgarten ernteten die Kinder die selbstangepflanzten Kartoffeln und stellten daraus Kartoffelchips her. Die Kinder staunten, als aus der Erde, in die sie im Frühling nur eine Kartoffel gepflanzt hatten, plötzlich so viele neue Knollen hervorkamen. „Wow!“ sagte einer der Jungs. Selbst Tage später gruben Kinder immer mal wieder in der Gartenerde, um noch die eine oder andere versteckte Kartoffel zu finden.
Als nächstes brachte eine Erzieherin eine Apfelpresse von Zuhause mit. Die Kinder und Eltern wurden gebeten dafür Äpfel mit in die KiTa zu bringen, sodass sie leckeren Apfelsaft herstellen konnten.
Die Kinder halfen die Äpfel zu waschen und nach Wurmstichen zu durchsuchen. Danach wurden die Äpfel durch den Schredder gedreht. Dabei war allerdings Muskelkraft gefragt. Denn die Kinder mussten selber an der Kurbel drehen. Die geschredderter Äpfel wurden in die Apfelpresse gefüllt. Auch jetzt mussten die Kinder ihre Kraft wieder unter Beweis stellen und die Kurbel der Presse betätigen. Nun konnten sie beobachten, wie durch das Sieb der köstliche selbstgepresste Apfelsaft herauskam. Sofort wurde probiert. „Mmmmhhhh“ stellten die Kinder fest, „der Saft ist aber lecker.“
Der Apfelsaft wurde in Kannen gefüllt, sodass die Kinder im Frühstücks-Cafè in den Tagen danach noch davon trinken konnten.
Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern, die diese vielen Äpfel mitgebracht haben, damit wir so einen köstlichen Saft herstellen konnten.
Aus den Äpfeln, die nicht mehr für die Saftpresse gebraucht wurden, kochten die Kinder und Erzieher Apfelmus und backten köstlichen Apfelkuchen.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login