Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Erntedank Feier der Kitakinder in der St. Ludgerus Kirche


Im Oktober feierten die Kinder der Kita St. Ludgerus einen Erntedank Gottesdienst in der Kirche.

Jedes Kind bekam zu Beginn einen getrockneten Pflaumenkern in die Hand, auf den es gut aufpassen sollte.
Denn während der Feier spielten alle Kinder um den Altar pantomimisch nach, wie ein kleiner Kern in die Erde gelegt wird und sich mit genügend Sonnenlicht und Regen langsam zu einem großen Pflaumenbaum entwickelt, an dem wieder unzählige Früchte hängen. Über diese Früchte wiederum freuen sich Menschen und Tiere.
In der vorangegangenen Woche gab es im Frühstückscafe täglich ein zusätzliches Angebot an frischen Pflaumen, anderem Obst und Säften für die Kinder.
Anni Eckseler, die den Gottesdienst leitete, überlegte mit den Kindern, was sie an Obst und Gemüse aus dem KiTa Naschgarten geerntet haben. Sofort fiel den Kindern ein, dass es Tomaten waren, Himbeeren, Paprika und Gurken, aber auch viele Kartoffeln.
Mit schönen Liedern und Gebeten dankten die Kinder und ErzieherInnen Gott dafür, dass er ihnen eine so reichhaltige Ernte beschert hat.
Zum Abschluss der Feier durften die Kinder noch einmal gemeinsam süße Pflaumen essen.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login