Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Die Nein-Tonne - Kindertheater


Das Kindertheater "Die Nein-Tonne" begeisterte die Kinder und ErzieherInnen aus der KiTa St. Ludgerus.

Manche Regeln machen Sinn, das lernen auch Kinder im Laufe der Jahre.
Es wurden verschiedene Beispiele dargestellt, wo z.B. Eltern über ihre Kinder hinweg entscheiden. Dabei kann doch jeder für sich selber entscheiden, ob man etwas gut findet, etwas mag, leicht oder schwer, langweilig oder interessant oder gruselig findet. Es ging darum, den Kindern zu vermitteln, dass es wichtig ist, ihre Empfindungen wahr zu nehmen, zu verstehen und zu verteidigen. 

Kinder lernen dadurch, dass ihre Grenzen nicht überschritten werden dürfen und dass sie sich, wenn sie ein "Nein-Gefühl" im Bauch haben, Hilfe holen müssen - dies ist ein Grundgefühl um vor sexueller Gewalt geschützt zu werden.

Symbolisch diente hier eine große Tonne um alles was blöde Gefühle auslöst, in diese Tonne zu werfen. Manchmal hilft ein kleiner Zauberspruch, um an die eigene Kraft zu glauben: "Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich's rein mit Nein! Nein! Nein!"

 

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login