Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Der Herbst ist da - Thema Kartoffel


Die ersten Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer, die Früchte des Herbstes werden geerntet... Somit haben auch wir in unserem KiTa-Nutzgarten die ersten Kartoffeln geerntet.

Die Kinder haben selber beim Pflanzen der Kartoffeln geholfen und konnten in den letzten Wochen beobachten wie aus einer kleinen Knolle eine neue Pflanze wächst. Ganz erstaunt waren die Kinder bei der Ernte der Kartoffeln, wie viele neue Kartoffeln sich in der Erde gebildet haben.

Diese Kartoffeln haben die Kinder nun verarbeitet und haben Kartoffelchips selber hergestellt. Dazu wurden die Kartoffeln erst geschält, dann in Scheiben geschnitten und zum Schluss mit Pfeffer und Salz gewürzt. Als die Kartoffelscheiben knusprig und goldbraun aus dem Ofen kamen wurden sie auch direkt von den Kindern verzehrt. "Lecker" stellten einige der Kinder fest.

Das Thema Kartoffel erarbeiten wir zusatätzlich mit der Geschichte "Der Kartoffelkönig". Die Kinder gestalten selber die Figuren des Tischtheaters.

Mit dem Lied "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da" stimmen wir musikalisch den Herbst an.

Das Fingerspiel "Fünf kleine Kartoffelmännchen" finden die Kinder besonders gut:

Fünf kleine Kartoffelmännchen, das waren pfiffige Leute.
Der Größte war der Kartoffelkönig, der machte den Kindern sehr viel Freude.
Der Zweite war recht lang und dünn, der legte sich gleich als Pommes hin.
Der Dritte dann, ihr könnt es raten, wurde ein Knödel zum Sonntagsbraten.
Dem Vierten war es einerlei, drum wurde er Kartoffelbrei.
Und aus diesem Kleinen, namens Fips, wurde eine große Tüte Chips.
Nun rutschen alle fünf runter, schnell in meinen Bauch hinunter!

 

Der Herbst schenkt uns noch weitere Früchte. Als nächstes betrachten und probieren die Kinder den Apfel. Es werden Spiele, Lieder gespielt und gesungen. Aus den mitgebrachten Äpfeln wird Apfelsaft gepresst.

Ein Spaziergang darf natürlich nicht fehlen. Die Kinder suchen den "Herbst" und achten auf die Veränderungen der Natur.

Zum Abschluss des Herbstes feiern wir, sofern es die Coronasituation erlaubt, einen Erntedankgottesdienst (ohne Eltern) mit Tobias Plien, dem Pastoralreferenten in der Kirche.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login