Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Besuch der Umwelt-Clownin in der KlimaKita St. Ludgerus


Nachhaltiges Handeln spielerisch erlernen

In der KlimaKita St. Ludgerus gab es spannenden und geradezu elektrisierenden Besuch

für die angehenden Schulkinder.

Die Umwelt-Clownin Ines Hansen war mit ihrer Gitarre und vielen spannenden Spielen rund um das Thema Strom für einen Vormittag in das Ludgerusforum zu Besuch gekommen.

Im Vorfeld hatten sich alle Kinder und Fachkräfte der Einrichtung intensiv mit dem Thema Strom und Elektrizität auf vielfältige Weise auseinandergesetzt.

Zusammen mit Franz Frosch, dem kleinen Forscher, erlebten die Kinder, wie Stromkreise aufgebaut werden oder wie man mit Hilfe einer Klingelanlage ungebetene Gäste vertreiben kann.

Die Schulkinder bauten sogar ein Klingeldraht-Spiel.

Auch überlegten die Kinder, wo uns im Alltag Stromquellen begegnen und wie die Welt damals ohne Strom funktioniert hat. Immer wieder kam dabei auch der Gedanke auf, wie alle Menschen Strom sparen können.

Die Umwelt- Clownin entführte die Kinder und Fachkräfte auf eine unglaubliche Reise mit ihrem Piratenschiff. Unterwegs mussten gemeinsam drei Aufgaben gelöst werden, um den geheimnisvollen Schatz zu bekommen, den Ines Hansen versprochen hatte.

Nur wenn die Kinder beweisen konnten, dass sie in Sachen Strom kleine Experten waren, konnte dieses Abenteuer gelingen.

Natürlich schafften es die Kinder und ordneten z. B. Stromquellen bei einem riesigen Memory richtig zu. Oder sie stellten mit einem Jonglierteller und imaginären elektrischen Geräten jede Menge Strom her.

Mit einem Schwungtuch stellten alle dar, wieviel Strom an einem normalen Morgen in einem Haushalt verbraucht wird, wenn die Heizung läuft, der Fernseher angeschaltet ist, das Radio dazu, der Fön gebraucht, frischer Kaffee gebrüht wird und die Jalousien per Knopfdruck hochgefahren werden und noch viel mehr...den Beteiligten wurde fast schwindelig!

Noch wichtiger war jedoch die Beantwortung der Frage, wie viele elektrische Geräte tatsächlich benötigt werden und wo wir Strom sparen können.

Denn das nachhaltige Denken und Handeln ist ein wichtiger Punkt der Klimakita auch beim Thema Strom. Je eher die Kinder lernen, auch mit dem scheinbar nie endenden Stromfluss sorgsam und sparsam umzugehen, desto mehr festigt sich der Gedanke des Umwelt- und Klimaschutzes auch in anderen Bereichen.

Mit viel Fingerspitzengefühl führte die Umwelt-Clownin ihre Piratenmannschaft mit viel Spaß und hoher Aufmerksamkeit für jedes Kind, tollen Liedern und schlauen Fragen durch diesen Morgen. Natürlich hatten sich die Kinder den Schatz am Ende auch verdient. Es waren wunderschöne, in vielen Farben schimmernde Glassteine, von denen sich jedes Kind einen Stein aussuchen durfte als Erinnerung an dieses tolle Strom-Abenteuer.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende bei dem Förderverein der KiTa St. Ludgerus e.V. und dem Versicherungsbüro Klaus Juling GmbH, Försterstr. 3 in Rheine, die diese Aktion finanziert und dadurch ermöglicht haben.
Der Förderverein der KiTa unterstützt uns mehrmals im Jahr mit kleinen und großen Spenden, worüber wir uns immer sehr freuen und schon so manche Wünsche für die Kinder erfüllen konnten.
Das Versicherungsbüro Klaus Juling GmbH bekam für seine Spende ein kleines Dankeschön überreicht. Die Kinder der KiTa waren kreativ und haben als Erinnerung an die Aktion eine Clownin mit Fingerfarbe gemalt. Dieses Bild wurde von Frau Johnson-Barnes dem Versicherungsbüro Klaus Juling GmbH an die Mit-Geschäftsführerin Frau Stephanie Dagge übergeben.

Frau Johnson-Barnes überreicht der Mit-Geschäftsführerin Stephanie Dagge vom Versicherungsbüro Klaus Juling die selbstgestaltete Clownin.

 

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login