Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Kinder aus der KiTa bekommen das Aschekreuz


Nun ist die Karnevalszeit vorbei und am gestrigen Mittwoch, dem ,,Aschermittwoch“, haben wir uns mit einem religiösen Impuls auf die Fastenzeit eingestimmt.

Die Kinder haben in den vergangenen Tagen kleine Bilder gemalt von Erlebnissen und Erinnerungen aus der langen Corona Zeit: was belastet uns, was macht uns traurig und auf was mussten wir verzichten? Viele Kinder vermissen das Verabreden und Spielen mit ihren Freunden, oder die gemeinsame Zeit mit den Großeltern. Auch Umarmungen fehlen...und dann dieses ständige Händewaschen!
Die Bilder wurden mit vertrockneten Buchsbaumzweigen verbrannt. …..

Das Aschekreuz erinnert uns daran, dass wir mit unseren Sorgen nicht allein gelassen werden. Gott ist immer bei uns und begleitet und beschützt uns in dieser schwierigen Zeit. In den nächsten sechs Wochen bereiten wir uns in unserer Kita auf das Osterfest vor.

Die Kinder werden viel aus dem Leben Jesu erfahren. Wie ist er aufgewachsen, wie wurde Jesus getauft, welche Freunde umgaben ihn und wir hören auch, wie er das letzte gemeinsame Abendmahl mit seinen Freunden, den Jüngern, gefeiert hat.

Die Kinder erleben viele biblische Geschichten von Jesus in spielerischer Form (angelehnt an Godly Play Gott im Spiel). Wir sehen uns Bilderbücher an, singen Lieder und führen viele schöne praktische Aktionen durch.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login