Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

112 – Jeder kann ein Helfer sein


Die Kinder der KiTa St. Ludgerus lernen Erste Hilfe

Am Freitag hatten die Schulkinder aus der KiTa St. Ludgerus ganz besonderen Besuch, Marvin und Niklas, zwei ehrenamtliche Helfer vom DRK aus Ibbenbüren, waren zu Besuch. Jugendrotkreuz Gruppenleiter Marvin, hat den Kindern kindgerecht gezeigt, wie auch Kinder Erste Hilfe leisten können. Neben Ermutigen, Trösten und Hilfe holen wurde auch die Wundversorgung theoretisch wie auch praktisch geübt. Erst wurden die Verbände gezeigt und erklärt, bevor jedes Kind selbst bei seinem Partner einen Verband anlegen durfte. Neben dem normalen Verband wickeln haben die Kinder auch Verbände am Kopf angelegt. Aber auch ein Fingerkuppenpflaster wurde ausprobiert.
nachdem jedes Kind sich sicher war im Anlegen eines Verbandes, ging es zum Highlight des Tages, dem Rettungswagen.
Am Rettungswagen wurde vom Rettungssanitäter Niklas gezeigt, was alles in so einem Auto drin ist und wie das ein oder andere funktioniert. Zu guter Letzt durfte jedes Kind einmal in den Rettungswagen und sich auf die Trage legen, um einmal das Gefühl zu bekommen, wie es ist, in so einem RTW zu liegen.
Alles in allem war es für alle ein erfolgreicher Tag, bei dem alle viel gelernt haben und für einen hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall bestens gewappnet sind.
Für die Kinder bleibt auf jeden Fall im Kopf „112 – jeder kann ein Helfer sein“ egal wie alt oder groß er ist.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login