Familienzentrum Schotthock - Kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus

Miteinander teilen-Besuch der Tafel


Die Schulkinder unserer Einrichtung besuchten die Tafel in Rheine. Gespendete Lebensmittel unserer Familien aus der Einrichtung übergaben die Schukis den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafel.

Die Erzieher und Schulkinder wurden sehr herzlich empfangen und konnten den Mitarbeitern beim Lebensmittel aufteilen und ordnen über die Schulter schauen. Es gab alles: Obst, Gemüse, Kuchen, Brot, Tiefkühlkost, Milchprodukte, Kekse, Koserven uvm.
Die Kinder und Erzieher staunten nicht schlecht, als sie hörten, das all diese Lebensmittel am Nachmittag an bedürftige Familien herausgegeben werden.
Als Dankeschön für die mitgebrachten Lebensmittel bekamen die Kinder Kuchen und Ausmalbögen.
Anschließend ging es noch in das danebenliegende Sozialkaufhaus. Die Kinder waren beeindruckt, dass gute gebrauchte Möbel, Geschirr oder Spielzeug und aktuell auch viele Weihnachtsartikel von Mitbürgern gespendet wurden, um anderen zu helfen. Den Kindern gefiel der Gedanke, Gegenstände die man selber nicht mehr behalten und wegwerfen möchte, jedoch anderen Menschen noch gefallen und gebrauchen könnten, sehr gut.
Die Kinder und Erzieher hatten somit den Aspekt der Nächstenliebe und des Teilens wie es damals schon St. Martin vorgelebt hat und den modernen Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login