Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Ludgerus

Sparkassen Naturschutzpreis Kreis Steinfurt


Im Rahmen des Sparkassen Naturschutzpreises des Kreises Steinfurt 2023 wurde die kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus im Schotthock als Anerkennung für ihren aktiven Einsatz für Natur und Umwelt mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Insgesamt waren 35 Bewerbungen verschiedener Kitas, Schulen, Familien und Einzelpersonen eingegangen. Schirmherr ist der Landrat des Kreises Steinfurt, Martin Sommer. Dieser war sichtlich beeindruckt von den vielfältigen Aktionen und dem damit verbundenen wertvollen Engagement aller Beteiligten für Natur und Umwelt. Die Projekte und Aktionen seien mit viel Freude und sehr entschlossen umgesetzt worden.

Die kath. Kindertageseinrichtung St. Ludgerus ist seit vier Jahren zertifizierte KlimaKita und hat in ihrem pädagogischen Konzept die Arbeit zum Umwelt- und Klimaschutz fest verankert. Das pädagogische Team entwickelt dazu mit und für die Kinder und Familien immer wieder neue spannende, interessante und kindgerechte Angebote und Projekte.

Sei es, dass Insektentränken für das Kitagelände aus Rhabarberblättern und Beton gegossen oder dass aus alten Kerzenresten neue Kerzen in ausgedienten Tetrapaks hergestellt wurden. Während des Projektes „Wasser“ beschäftigten sich die Kinder mit den Fragen, woher das Wasser kommt, wofür es gebraucht wird und wie wir sparsam mit dem flüssigen Gold umgehen können. Dazu bauten die Kinder auch eine eigene Minikläranlage.

Der Internationale Bund Rheine e.V. baute für die Kita Nistkästen aus Holz, die die Kinder bemalten. Anschließend halfen die Jugendlichen die Nistkästen in den Bäumen auf dem Kitaspielplatz und rund um die Ludgeruskirche herum aufzuhängen.

Im kitaeigenen Naschgarten werden Obst und Gemüse herangezogen. Die Kinder helfen immer gerne beim Einsäen, Pflanzen, Unkraut jäten, Wässern und Ernten.

Neben dem Naschgarten wird zurzeit ein Hummelhotel aufgebaut und so erfahren die Kinder spielerisch, wie groß unsere Insektenwelt ist und wie wichtig diese für unser Ökosystem sind.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Reckers

Bergstr. 6a, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stludgerus-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-660

Anfahrt

Login